August 2017
Kristalle auf dem Weg
Die Pflanzung der Samen des Lichts
übersetzt von Dr. Veronika Gschwentner
Seid gegrüßt, ihr Lieben.
Ich bin der Hüter der Zeit. Ich bin gekommen um euch zu sagen, dass ihr euch in einem magischen Moment der Zeit befindet. In Wahrheit habt ihr ausdrücklich die Wahl getroffen in einer Situation zu sein, die für die meisten von euch sehr herausfordernd sein kann. Und doch seid ihr hier. Einige von euch versuchen herauszufinden, was genau passiert ist. Ihr könnt euch nicht daran erinnern, all dem zugestimmt zu haben. Ihr fragt euch, ob euch jemand in dieses Leben hineingestoßen hat, und ihr dann irgendwie in einem menschlichen Körper aufgewacht seid und nun versucht herauszufinden, was ihr auf dem Planeten Erde sollt. Nun meine Lieben, lasst uns euch sagen, dass ihr nicht zufällig hier seid. Ihr werdet diese Energie und das, was auf dem Planeten Erde passiert, bald besser verstehen. Die großartigsten Pläne aller Wesen überall fügen sich nun zusammen, und das ist, einfach ausgedrückt das, was jetzt passiert. Glaubt nicht, dass ihr da alleine durchgehen müsst. Ihr seid Bewusstsein, das auf einem sehr seltsamen Planeten ein Spiel spielt. Obwohl ihr die Schönheit des Planeten Erde sehr liebt, wisst, dass ihr nicht völlig von dieser Erde seid. Meine Lieben, ihr seid ausdrücklich hier um eine Veränderung zu bewirken, und dabei werden wir euch helfen. Wir sind nicht dazu da um euch zu sagen welche Richtung ihr einschlagen sollt oder um euch Türen zu öffnen, sondern um euch daran zu erinnern, dass ihr den Weg nach Hause bereits kennt.
Ihr kennt den Weg nach Hause bereits
Ihr müsst einfach nur den Weg heraus aus eurem Menschsein finden, mit dem ihr euch derzeit herumschlagt. Das ist in Wirklichkeit alles, was notwendig ist. Jede und jeder einzelne von euch kann vortreten und die nächste Ebene der Inkarnation einnehmen, in der ihr euch derzeit befindet. Obwohl auf dem Planeten Erde große Änderungen für alle Bewohner bevorstehen, sagen wir euch auch, wartet nur, bis ihr seht was kommt. Die Magie, die sich in den Dimensionen um euch herum befindet, richtet sich aus und vereinigt sich. Obwohl es ein Leichtes ist, darüber in Angst zu verfallen, bitten wir euch, die Hoffnung nicht zu verlieren und euch daran zu erinnern: „Wartet, bis ihr seht, was kommt.“ Es wird nicht nur euren Geist, sondern auch euren physischen Körper zünden. Es kann so vieles in so kurzer Zeit geschehen, denn die Meister der Veränderung sind nun auf der Erde und wir schauen die meisten von ihnen gerade an. Ihr versteht das vielleicht nicht ganz, aber auf einer gewissen Ebene findet es Resonanz in euren Herzen.
Meister der Veränderung
Wir grüßen euch alle mit größter Liebe im Wissen um die gewaltige Arbeit, die vor euch liegt. Nur weiter so, meine Lieben. Und wenn ihr euch alleine fühlt, oder entmutigt, streckt die Hand aus und helft anderen in irgendeiner Form, egal wie gering. Diese einfache Handlung wird euch sehr schnell wieder aufrichten. Viele von euch sind sogar in der Zeit zurückgereist um während dieser Veränderung hier zu sein, um dabei zu helfen, diesen Übergang sanft zu gestalten. Wir sagen euch, dass es trotz all der Schwierigkeiten und Herausforderungen, die wir vorhergesagt haben, ein sehr einfacher Prozess sein kann. Ihr müsst nicht notwendigerweise durch die Schwierigkeiten dieses Prozesses gehen, obwohl es sicher diejenigen geben wird, die das wählen. Urteilt bitte nicht. Versteht, dass es nicht so ist, dass die höheren Ränge gehen und nur die schwierigeren bleiben. Das ist natürlich nur die Betrachtungsweise der alten Energie für diese Dinge und für die menschliche Natur. Ihr habt so viel Zeit in der Polarität verbracht, obwohl ihr ganz klar aus der dritten Dimension herausgetreten und in die fünfte gegangen seid. Ihr wisst noch immer nicht, wie sie funktioniert. Sogar eure Physis hat sich verändert und trotzdem erkennt ihr das noch immer nicht. Nehmt euch Zeit und wir sagen euch, dass die Meister der Veränderung schon auf der Erde sind. Ihr seid hier, meine Lieben. Ihr habe es geschafft. Willkommen Zuhause und wartet bis ihr seht was kommt.
Wartet bis ihr seht was kommt
Mit größter Ehrerbietung grüßen wir euch auf diese Weise. Und wir bitten euch einander mit Respekt zu behandeln, denn ihr schaut in die Augen Gottes. Helft einander bei jeder Gelegenheit, öffnet alle Türen, die ihr könnt und spielt das neue Spiel gut miteinander.
Espavo
Ich bin der Hüter der Zeit
_____________________________________
Seid gegrüßt, ihr Lieben, ich bin Merlia.
Ich komme heute zu euch um euch dabei zu helfen euch selbst so zu sehen, wie wir euch hier Zuhause sehen, denn wir haben hier keine Illusionen. Wir sehen die wahre Natur dessen, was ihr seid, nicht nur wer ihr in dieser Inkarnation seid. Viele von euch reisen seit Äonen durch das Universum. Andere sind ziemlich neu auf dem Planeten Erde und haben nur 50 bis 100 Leben hier verbracht. Wisst, dass ihr alle einen tiefgreifenden Unterschied bewirkt habt.
Experten des Übergangs
Was wir euch heute unter anderem sagen möchten ist, wie wichtig für euch das Verständnis dafür ist, dass es einen Grund gibt, weshalb ihr seid. Es ist dies eine sehr kritische Zeit für euch alle. Wir haben immer darüber gesprochen, dass die Art, wie ihr den Planeten Erde verlässt und wie ihr dort ankommt, sehr, sehr wichtig ist. Wenn euer Bewusstsein bei den Übergängen, die ihr Geburt und Tod nennt, durch den Schleier geht, erhält es eine Art Prägung. Das ist einer der Gründe, weshalb es so wichtig ist, dass ihr dem Aufmerksamkeit schenkt. Dabei geht es nicht nur um euch, sondern um alle, auf die ihr Einfluss nehmen könnt. Wenn ein Mensch die Erde mit dem Gefühl der Angst verlässt, wenn er sich zum Beispiel fürchtet oder um diesen letzten Atemzug kämpft, wendet er seine gesamte Energie für diesen Kampf oder manchmal sogar für seine Wut auf. Ihr könnt jedoch von dieser Energie regelrecht geprägt werden, wenn ihr geht. Wenn ihr für eine weitere Inkarnation in irgendein Leben irgendwo zurückkehrt, werdet ihr das mitbringen. Es ist dann fast so, als ob ihr das wie in einer Art von spirituellem Karma weiterhin ausleben müsst. Das passiert vielen Wesen, obwohl die meisten von euch richtige Experten im Übergang sind. Ihr habt es geschafft, euch in diese Zeit genau jetzt zu platzieren, in der viele Menschen gehen werden. Sie machen diesen Übergang, nicht nur weil dieser Erdzyklus, wie ihr es nennt, endet, sondern einfach weil viele mit dem, was sie hier machen wollten, fertig sind. Viele von euch fragen sich: „ Ich weiß, ich bin aus einem bestimmten Grund hier und vielleicht gibt es auch etwas, das ich lehren kann, aber ist das alles?“ Nein, da gibt es noch so viel mehr.
Bevor ihr auf die Erde kommt, pflanzt ihr Kristalle auf euren Weg, die euch bei der Erinnerung helfen sollen
Wenn Spirits die Entscheidung treffen auf den Planeten Erde zu kommen, pflanzen sie alle Kristalle auf ihren Weg. Sie wollen sich an Orte und Dinge, die sie in anderen Leben erlebten, erinnern. Und sie wollen sich sogar an manche, wie ihr es nennt, Fehler erinnern, damit sie diese nicht wiederholen. Natürlich seid allein ihr es, die entscheiden, dass etwas ein „Fehler“ ist, denn hier Zuhause gibt es kein Urteil. Ihr seid die einzigen, die sagen: „ Das nächste Mal möchte ich meinen Weg besser machen. Ich möchte etwas verändern und es etwas anders machen.“ Und so platziert ihr diese Kristalle auf euren Weg, legt den Schleier des Vergessens an, dann springt ihr rein und sagt: „Warum bin ich wieder hier? Ich kann mich nicht erinnern.“ Und ihr geht blindlings vorwärts, bis ihr euren wunderschönen Kristall entdeckt. „ Oh, das bedeutet mir so unendlich viel. Ich weiß nicht einmal, was es genau ist, aber es hat in mir ein Feuer entfacht.“ Und wir lachen geradezu hysterisch, denn ihr wart diejenigen, die den Kristall dort platziert haben. Ihr wart diejenigen, die sich selbst an all die Schönheit erinnern wollten, die ihr in euch habt. Dies ist der Zauber, den ihr als Spirit durch die physische Blase der Biologie, die ihr bewohnt, während ihr auf der Erde seid, ausströmen könnt.
Jetzt könnt ihr stillschweigend Kristalle für andere pflanzen
Das Interessante daran ist, dass viele von euch sehr gut im Pflanzen dieser Kristalle auf eurem Weg geworden sind. Viele sind gekommen um Kristalle auf allen Wegen, für die ganze Menschheit, besonders in diesem speziellen Leben, zu pflanzen. Es ist dies für die Spirits des Planeten Erde eine kritische Zeit, denn ihr seid in einer sehr wichtigen Zeit hereingekommen um euch zu erinnern. Wird da Angst sein? Ja, wir können euch fast garantieren, dass da Angst sein wird. Wir können euch sagen, dass das ein natürlicher Teil der Dualität auf der Erde ist, der manchmal noch aus der dritten Dimension, die ihr vor kurzem verlassen habt, herüberreicht. Ihr habt euch tief in der fünften Dimension platziert; ihr versucht jedoch immer noch die Methoden der dritten Dimension anzuwenden. Viele von euch sind mit der Fähigkeit hereingekommen, stillschweigend Kristalle für andere zu platzieren. Das ist sehr magisch. Es wird eine Zeit kommen, wenn ihr nach Hause zurückkehrt, in der wir euch all die Auswirkungen zeigen werden, die ihr auf den Planeten Erde hattet. Denkt nur an all die Male, als ihr einfach etwas Verrücktes gesagt habt, das euch gerade in den Sinn gekommen ist, nur um dem Leben von jemand anderem eine entscheidende Änderung zu geben. Ihr hattet den Mut es laut auszusprechen, was ihnen dabei half etwas zu verstehen, was sie schon sehr lange zu verstehen versuchten. Ihr tragt diese Kristalle bei euch. Das ist für einige von euch belastend, denn tief in euren Herzen wisst ihr, dass ihr eine wichtige Bedeutung habt. Aber es ist euch nicht immer möglich, den Beweis dafür zu sehen oder euren Lebensunterhalt damit zu bestreiten. Manchmal konntet ihr nicht einmal die Bestätigung sehen, die ihr so verzweifelt sucht. Aber hier sind wir nun und erzählen euch davon und wir hätten gerne, dass ihr dem Aufmerksamkeit widmet.
Loslassen
Meine Lieben, das Loslassen ist ein interessanter Teil der ganzen Sache und ein wichtiger, um Kristalle für andere platzieren zu können. Wenn ihr weiter an dem Kristall hängt, gehen die Leute daran vorbei und sagen: „Oh, der muss jemand anderem gehören. Ich bin damit nicht in Resonanz. Ich weiß nicht genau, was das bedeutet.“ Und so gehen sie geradewegs an den Kristallen vorbei, weil ihr im Gebüsch sitzt und denkt: „Ob wohl jemand den Kristall findet, den ich dort hingelegt habe?“ Oder ihr versucht ihn auszutauschen oder der Botschaft, die ihr von Zuhause mitgebracht habt, eine andere Interpretation zu geben. Ihr alle habt eine unglaubliche Schönheit, die ihr von Zuhause mit der besonderen Fähigkeit mitgebracht habt, sie anderen zu zeigen, damit diese sie sehen können. Das erschafft eine ganze Ebene von Kristallen, die die Menschen auf dem Planeten Erde finden können. Was nun geschehen wird, meine Lieben, ist, dass es zu einer exponentiellen Kurve kommt. Eine Person kommt zur anderen, aber das geht nicht von 1 zu 2 zu 3 und zu 4. Stattdessen geht die Steigerung von 1 auf 100, 1000, 10.000 und so weiter. Sie wird exponentiell, weil diese Menschen sich umdrehen und Kristalle für andere hinterlassen. Wann fängt das also an? Es beginnt jetzt und darum seid ihr hier. Viele von euch haben sich für genau diesen Moment in Zeit und Raum ihren Platz reserviert um Teil dieser Veränderung zu sein. Ja, es gibt viele Herausforderungen und ihr kämpft noch immer mit vielen alten Aspekten der dritten Dimension. Ich bin die letzte oder zumindest die neueste Singularität der Gruppe, wie uns der Hüter nennt, denn ich bin Trägerin des weiblichen Aspektes und ihr seid sehr fest in der maskulinen Energie der Macht verhaftet gewesen.
Die femininen und maskulinen Energien
Ihr beginnt zu verstehen, dass eine sehr stille Energie den Planeten übernimmt. Sie ist still, daher wird sie nicht jeden Tag Schlagzeilen machen und sie ist nicht gewaltsam. In Wirklichkeit könnt ihr diese wunderbaren femininen Kristalle auf eurem Weg platzieren, egal wer ihr seid. Warum sagen wir „feminine“ und nicht ausbalancierte Kristalle? Das machen wir deswegen, weil so viele an der maskulinen Energie festhalten. Auf dem Planeten Erde findet noch immer eine massive Änderung statt, und es ist sehr schwierig die alten Methoden der dritten Dimension loszulassen. Ihr habt so lange in der Dualität gelebt. Obwohl sich eure Menschlichkeit in diesem Gebiet ungemein entwickelt hat, bewegt ihr euch auf ein Gleichgewicht zu. Es ist das Wiedererscheinen der femininen Kraft, der wahren Energie aller Wesen, die euch eine ausbalancierte weibliche und männliche Energie geben kann. Das ist die nächste Ebene auf eurem Weg in der fünften Dimension, in der ihr eure Energie auf völlig neue Weise verankern könnt. Die Dinge funktionieren in der fünften Dimension mit Sicherheit anders als in der dritten Dimension. Ihr lernt und passt euch an. Weil ihr viele dieser Kristalle auf der Erde platziert habt, zeigen sich bereits viele, also zollt euch etwas Anerkennung.
Ihr seid alle eins
Ihr seht nun eine stille Bewegung hin zu einer neutralen Energie, die euer Spirit ist. Wenn ihr nach Hause kommt, meine Lieben, ist euer Geist nicht maskulin oder feminin. Erinnert euch daran, dass ihr in erster Linie Geist seid und das ist das fundamentale Element von allem. Achtet auf eure eigenen Kristalle, die ihr auf eurem Weg platziert, diese Dinge, die ihr tun könnt um einen Unterschied zu bewirken, und wagt es sie anzuerkennen. Sie sind dort vielleicht sogar von jemand anderem hingegeben worden, aber jetzt ist die Zeit, in der alle von diesen Ideen profitieren können. Niemand hat diese Kristalle in seinem Eigentum, denn sie kamen von Zuhause. Ihr seid alle eins, nicht getrennt voneinander. Wenn ihr nach Hause zurückkehrt, werdet ihr das verstehen, denn ihr werdet alles fühlen was alle anderen tun. Hat es das auf der Erde je zuvor gegeben? Ja, das hat es, wenn auch nicht vollständig, denn ihr lebt auf dem Planeten der Unvollkommenheit. Ihr seid die perfekte Unvollkommenheit des Lichts, der Liebe und des Geistes. Eignet euch das an. Geht da rein. Glaubt nicht, dass ihr alles in euch habt; hängt nicht an euren Kristallen. Lasst sie in Liebe los und wisst, dass sie für alle sind. Versucht nicht sie zu besitzen, denn das ist mit Sicherheit ein Attribut der dritten Dimension, das in der heutigen Welt nicht mehr funktioniert. Erkennt, dass einer nicht notwendigerweise besser ist als ein anderer, was schwierig ist, weil ihr so lange in der Polarität gelebt habt. Leider seid ihr aber die Leiter des Aufstiegs hinaufgeklettert und habt geglaubt diese Schwingung wäre irgendwie besser als eine niedrigere Schwingung.
Lernen, unter den anderen Engeln von Zuhause zu leben
Es gibt nun für die ganze Bandbreite der Menschheit die Gelegenheit, diesen nächsten Schritt zu machen. Wir erinnern euch oft daran, wer ihr in bestimmten Aspekten, besonders in den Tagen von Lemurien, wart. In Lemurien wart ihr ein sehr einfaches Volk. Ihr brauchtet keine Technologie, denn ihr wart über die Herzen verbunden. Ihr habt verstanden, was euer Nachbar fühlte, denn ihr fühltet es selbst. Wenn ihr auf diese Art verbunden und so unglaublich empathisch seid, kann es keinen Krieg geben, denn ihr würdet euch selbst bombardieren. Nun, das ist genau das, was ihr jetzt auf der Erde macht. Ihr gebt so sehr vor, voneinander getrennt zu sein, dass ihr es tatsächlich glaubt. Ihr seid nicht getrennt voneinander und das ist der Schlüssel, von dem wir möchten, dass ihr ihn alle versteht. Dieses Verständnis wird es der ganzen Menschheit ermöglichen, diesen nächsten Schritt in eine neue Dimension von Zeit und Raum zu machen und etwas wirklich Wunderbares zu schaffen. Ihr habt dieses Spiel geschaffen, aber jetzt ist das Spiel dabei sich zu verändern. Wir sind jedoch nicht besorgt, denn einige der wunderbarsten Experten in Sachen Übergang sind auf der ganzen Welt bereits an ihrem Platz. Sind das aufgestiegene Meister? Nein. Das seid ihr. Ihr seid die aufgestiegenen Meister, die ihr so oft sucht. Ihr habt so viel in euch. Ja, wir wissen, dass ihr mit einem Ego belastet seid. Und das macht es schwierig, euch selbst zu sehen und auch zu verstehen, dass ihr nicht die einzigen seid. Ihr seid Gott; ihr seid nicht der einzige Gott. Unter den anderen Göttern, den anderen Engeln von Zuhause zu leben, das steht euch bevor. Je mehr ihr diese Fähigkeit habt, umso leichter wird euer Leben. Ihr werdet mit Freude und einem Lied in euren Herzen in diese nächste Dimension von Zeit und Raum hineingehen können, anstatt mit Angst. Das sind die Kristalle, die ihr auf eurem Weg für die ganze Menschheit und für alle Energien, die ihr so viele Leben lang mit euch geführt habt, platziert habt. Nun habt ihr die Gelegenheit sie auszuspielen.
Wählt diese Kristalle, die ihr hinterlasst, also sorgfältig und dann lasst sie los und beobachtet, wie sich der Planet langsam verändert und seine Schwingung tatsächlich erhöht. Das passiert bereits. Glaubt nicht alles, was ihr seht. Glaubt, was ihr in euren Herzen fühlt, und ihr werdet die Energien des Planeten auf so wunderbare Weise ins Gleichgewicht bringen.
Mit größter Ehrerbietung grüße ich euch auf diese Weise und erinnere euch daran, wer ihr seid. Haltet euch einen Spiegel vor, damit ihr euch daran erinnert einander mit Respekt zu behandeln. Helft einander und spielt gut miteinander.
Ich bin Merlia. Kommt rauf und besucht mich mal.
Espavo.
Die gruppe
Das Wort Espavo ist ein alter lemurischer Gruß: „Danke, dass du deine Macht ergreifst.“
Die Herzen verbinden
Das gute Leben
von Barbara Rother
Heute suche ich das Gute in jeder Situation. Probleme können auftreten, aber es liegt an mir, wie ich damit umgehe. Das Leben geht mit Herausforderungen weiter. Wenn ich mich dafür entscheide in einem Problem stecken zu bleiben, verliere ich meine Lebensfreude. Ich hatte immer das Gefühl mein Leben unter Kontrolle zu haben. Das kann zu Frustration und Stress führen. Nun lerne ich mein Leben einfach fließen zu lassen. Ich kann meinen Weg steuern und eine optimistische Haltung einnehmen, aber gleichzeitig muss ich auch einfach loslassen in dem Bewusstsein, dass am Ende alles gut wird. Diese Möglichkeiten werden mir gegeben, damit ich meine Lebenslektionen lernen kann. Ich öffne mich allem, was unter allen Umständen möglich ist. Ich lasse alle Erwartungen los und versuche in diesem Moment der Wertschätzung des Lebens, das ich führe, zu bleiben. treffe die Wahl Widrigkeiten zu begegnen, indem ich Konflikte hinter mir lasse anstatt in der schwierigen Phase stecken zu bleiben. Ich anerkenne, dass alles, was geschieht, nur eine vorübergehende Phase in meiner Existenz ist. „Auch das wird vorübergehen“ ist eines meiner Lieblingssprichwörter. Seine Ursprünge wurden bis zu den Werken der persischen Sufi-Poeten Sanai und Attar von Nishapur zurückverfolgt. Attar erzählte die Fabel von einem mächtigen König, der die versammelten weisen Männer um eine Aussage bittet, die ihn glücklich machen würde, wenn er traurig ist.
Das Leben ist nicht dazu da uns zu kriegen. Dinge geschehen, die zu Veränderungen unserer Lebensdauer führen. Hört auf das Unkontrollierbare kontrollieren zu wollen. Äußerer Stress kann unser inneres Stressniveau wie bei einer Explosion schlagartig ansteigen lassen und uns unglücklich, krank und depressiv machen oder uns auf sonstige Weise davon abhalten das strahlende Selbst zu sein, das zu sein wir verdienen, wie wir tief in uns wissen. Stress kann in Stärke verwandelt werden, wenn wir lernen mit ihm umzugehen. Geduld ist eine Tugend, die wir in unruhigen Zeiten vielleicht nicht verspüren, aber sie kann uns dabei helfen eine Situation zu tolerieren, während wir eine Sache logisch angehen anstatt nur in unseren Emotionen zu leben. Wir haben die Wahl unsere Lebenserfahrungen vom Standpunkt der Bewusstheit, Liebe, Güte und Aufgeschlossenheit aus zu schreiben.
Stress kann uns stärker machen. Mir gefällt die Geschichte von dem kleinen Buben, der einen Schmetterling sah, der darum kämpfte aus seinem Kokon herauszukommen, damit er ein neues Leben beginnen und wegfliegen konnte. Der Bub dachte er würde helfen, als er den Kokon öffnete und versuchte den Schmetterling zu befreien. Zur Bestürzung des Jungen starb der Schmetterling kurz nachdem er im Freien war. Der Schmetterling braucht den Stress, den er beim eigenständigen Durchbrechen der Hülle empfindet, um seine Stärke zu entwickeln und seine Flügel auszubilden. Wenn wir einen Freund oder jemanden, den wir lieben, in einer schwierigen Situation sehen, möchten wir natürlich das Problem für ihn lösen. Wir können für diese Personen da sein, indem wir zuhören oder ihnen unseren Rat anbieten, wenn sie fragen, aber es ist ihre Sache das Problem zu lösen. Diese Leistung, eine Lösung gefunden zu haben, kann den Charakter bilden und Selbstvertrauen erzeugen, was ihnen bei zukünftigen Herausforderungen, denen sie sich im Leben gegenübersehen, hilft.
Versucht jeden Tag eine Liste zu schreiben, wofür ihr dankbar seid. Das wird euer Herz und eure Seele erwärmen und euch alle Sorgen vergessen lassen. Das erschafft das gute Leben!
Mit Liebe und Licht
Barbara
Copyright Hinweis:
Copyright 2000-2017 www.espavo.org Diese Information soll verbreitet werden und dies mag jederzeit ganz oder teilweise unter folgenden Bedingungen erfolgen: Die Verwendung dieses Materials zeigt, dass der Nutzer mit folgenden Bedingungen einverstanden ist: 1. Der Hinweis Copyright 2000 – 2015 Lightworker – www.espavo.org wird dem veröffentlichten Material hinzugefügt. 2. Der Nutzer stimmt zu das alle Rechte, einschließlich der Rechte an Übersetzungen verbleiben im Eigentum von Lightworker. Wenn Sie dieses Material übersetzen, behalten wir uns das Recht vor diese Übersetzung auf der Lightworkerinternetseite weiter zu verwenden – unter Hinweis auf Sie den Übersetzer, um sie der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen über die Gruppe können auf www.espavo.org gefunden werden.