Juli 2003
Der Phantomtod
des Planeten Erde
~ Erinnerungen an Zuhause ~
Von Steve:
Ich saß an meinem Computer in unserem neuen Lightworker Lichtarbeiter-Familienzimmer im Gespräch mit Leuten aus den USA, Irland, Großbritannien, Holland und der Türkei. Es ist toll, so mit der Familie rund um den Globus kommunizieren zu können. Ich hatte gerade den Leuten im virtuellen Zimmer gegenüber erwähnt, dass ich mich aus dem Familienzimmer verabschieden müsse, um die Beacons fertig zu schreiben, als jemand fragte, wovon die Beacons in diesem Monat handeln würden. Ich erzählte es ihr. Dabei wurde ich mir eines leisen Lachens über meiner Schulter bewusst. Als ich 90 Minuten später wieder am Bildschirm war, musste ich ihr sagen, dass sich alles verändert hatte. So oft meine ich, dass ich weiß, in welche Richtung sie gehen, um dann herauszufinden, dass sie andere Ideen haben. So war es auch mit dieser Mitteilung.
In den persönlichen Sitzungen mit der Gruppe, die ich mache, sprechen wir oft über Menschen, die durch die Erfahrung des Phantomtodes gegangen sind. Grundsätzlich ist das der ursprüngliche Todeszeitpunkt, den wir in unserem Drehbuch hinein geschrieben haben. Jetzt, wo wir die Gelegenheit haben, länger zu bleiben, wählen viele diese Möglichkeit anstelle des Sterbens. Immer, wenn ich mit jemandem spreche, der/die die Erfahrung des Phantomtodes gemacht hat, ist es leicht zu sehen, dass ihr komplettes Leben in demselben Moment eine drastische Wende genommen hat. Nun sagt uns die Gruppe, dass sich dasselbe Phänomen hinsichtlich unserer Beziehung zum Licht ereignet. Sie sagen, dass aus kosmischer Perspektive über der Erde ein Schild hängt, auf dem steht
“ VORSICHT – Phantomtoderlebnis im Gange.”
Die Gruppe:
Grüsse von Zuhause
Es macht uns solche Freude, in diesen Zeiten bei euch zu sein, und zu beobachten, wie die Zauberer des Spielbretts von ihrem Traum erwachen. Wir sehen euch aus einer Perspektive, die wir liebend gern mit euch teilen, denn das ist der Blick von Zuhause aus gesehen. Es ist unsere größte Hoffnung, euch in die neuen Regeln einzuweisen. Ihr seid nicht mehr dieselben Menschen, die ihr noch vor sehr kurzer Zeit wart. Ihr setzt nun euren Fuß voll bewusst in die zweite Welle der Ermächtigung, und das verändert alles, was sich davor ereignet hat. Die erste Welle der Machtübernahme hieß “folgt dem Anführer”, und die zweite lautet nun “folgt euch selbst.” Ja, das klingt einfach, ist es aber nicht. Damit ihr in der zweiten Welle der Ermächtigung funktionieren könnt, müsst Ihr alle Denkmodelle und Glaubenssysteme, die ihr bisher geschaffen habt, völlig neu bewerten.
Dämmern des neuen Lichts
Ihr strahlt nun ein neues Licht aus. Wir haben euch Lichtarbeiter genannt, weil Ihr die Grundenergie der Liebe ausstrahlt, durch das Licht, das ihr mit anderen teilt. So, wie euch eure Fortschritte zu einem neuen Verständnis eures Zwecks auf Erden führen, werden auch eure Fortschritte auf dem Gebiet der Wissenschaft noch mehr Bestätigung liefern für die Wahrheiten, die ihr bisher nur in eurem Herzen beweisen konntet. Die Energie, die wir als Licht bezeichnet haben, wird bald eine neue Bedeutung bekommen, denn in euren Wissenschaften steht man kurz vor großen Entdeckungen im Hinblick auf Licht. Dadurch wird in der wissenschaftlichen Gemeinschaft ein Umdenken stattfinden, das wiederum weit reichende Auswirkungen darauf haben wird, wie Menschen sich selbst sehen.
Für diejenigen unter euch, die auf wissenschaftlichem Gebiet neugierig sind, werden wir hier einige Hinweise geben, die anderen können den Absatz gern überspringen. Das, was Ihr als Licht gesehen habt, ist nur eine kleine Dosis aus dem Energieband, das die volle Energie von Zuhause durch die Zentrale Sonne zu euch bringt. Die Lichtspektren, für die euch die Wahrnehmung fehlt, existieren über einem Band von Realitäten anderer Dimensionen, die ihr noch nicht sehen könnt. Der Zugang zu diesen dimensionalen Realitäten erfolgt über eine Reihe von 90 – Grad Wendungen. Sogar die alten Ägypter wussten, dass man, um das Nachleben, wie sie es nannten, zu betreten, eine 90- Grad Wendung durchführen musste. Wir haben Samen dieses alten Wissens in früheren Mitteilungen gesät und diese schlagen nun Wurzeln. Was eure Wissenschaft nun dabei ist, zu entdecken, ist der Bezug zwischen Licht und Magnetismus. Diese Beziehung steht genau im 90 Grad Winkel zueinander.
Kürzlich zeigten wir dem Hüter ( Keeper ) neue Farben einer Bandbreite, die er vorher noch nie gesehen hatte. Wir können euch sagen, dass er sehr aufgeregt war, als wir sie ihm zeigten, bis ihm bewusst wurde, dass es die nötigen Worte noch gar nicht gab, um diese Erfahrung mit anderen zu teilen. Ja, es gibt viele Farbspektren jenseits dessen, was ihr als die vier Grundfarben bezeichnet. Man muss hier bedenken, dass sich die anderen Farbbandbreiten nicht außerhalb dieser vier Schwingungsbänder befinden, sondern innerhalb.
Es wird nicht mehr lange dauern, bis Ihr versteht, wie einfach Licht wirklich ist. Und obwohl ihr vielleicht diese anderen Lichtbänder im Moment noch nicht sehen könnt, werdet ihr Beweise für dieses Licht sehen und Reaktionen darauf. Ihr wisst es vielleicht nicht, aber ihr könnt das sogar am heutigen Tag wahrnehmen. Das ist die wichtige Mitteilung, die wir jetzt mit euch teilen.
Willkommen in der Fünften Dimension
Ihr habt die Fünfte Dimension ganz betreten und akklimatisiert euch nun in dieser Energie. Während wir noch diese Worte aussprechen, sind viele unter euch schon aufgeregt und freuen sich auf die Möglichkeiten neuer Macht und weiterer Fähigkeiten. Ja, das trifft zu, aber mit diesen Fortschritten kommt auch eine neue, ernüchternde Verantwortung, diese Fähigkeiten voll einzusetzen. Darin liegt die Wichtigkeit in der Anwendung der zweiten Ermächtigungswelle.
Phantomtod des Lichtes
Viele unter euch haben die Erfahrung des Phantomtodes gemacht, als ihr die spezifische Gelegenheit hattet, dieses Leben zu verlassen und nach Hause zu gehen. Auf eurer linearen Zeitlinie wurden diese Ausgänge während der Planungssitzung festgelegt. Die unter euch, die zumindest eine Phantomtoderfahrung gemacht haben, wissen, dass euer Leben nach diesem Demarkationspunkt einen neuen Mittelpunkt gefunden hat und eine Wende nahm, die 90 Grad entspricht. Ahh, ja, viele unter euch erkennen jetzt, dass sie doch durch einen Phantomtod gegangen sind. Wir sagen euch heute, dass das Licht selbst auf dem Planeten Erde die Erfahrung des Phantomtodes durchläuft. Wenn ihr auf diese Zeit in eurer Geschichte zurück blickt, werdet ihr eine neue Beziehung zum Licht erkennen, die mit diesem Tag begann. Das ist wirklich der Phantomtod des Planeten Erde und der Punkt für einen neuen Anfang.
Die Kristallenergie
Die Kristallenergie filtert seit einiger Zeit von der Sonne eures Sonnensystems herein, und wird in den tektonischen Erdplatten gespeichert. Die kürzlich erfolgte Energieinfusion hat bei denen, die dafür empfänglich sind, großen Stress herbei geführt. Tatsächlich sind die meisten unter euch, die sich Lichtarbeiter nennen, für diese Energie beim Eintritt in eure Welt empfindlich. Viele unter euch haben sich verloren gefühlt und abgeschnitten. Vielleicht kommen auch in ganz unpassenden Momenten eure Emotionen hoch. Die Empfindsamkeit, mit der ihr auf diese Energie reagiert, ist dasselbe Geschenk, das euch zu Meisterheilern macht, also fürchtet sie nicht. Versteht aber, dass ihr euch in dieser Energie akklimatisieren werdet, während sie in eure Welt einströmt. Beobachtet weiterhin die Sonneneruptionen hinsichtlich von Zeichen dieser Energie und dieses neuen Lichtes auf seinem Weg in eure Welt. Sie ist hier, um euch die magnetische Grundlage zu liefern, auf der ermächtigte Menschen blühen und gedeihen werden. Die Energieinfusion war wichtig, denn ihr seid dabei, um eine wichtige Ecke zu biegen. Diese Wende von 90 Grad wird nun im kommenden Monat beginnen. August 2003 wird im gesamten Kosmos als der Phantomtod des alten Lichtes gesehen werden. Vor gerade mal zwei Monaten war die direkte Zukunft ungewiss. Es war nicht bekannt, ob das starke Einströmen der Kristallenergie dem höchsten Guten dienen würde, oder ob damit das empfindliche Gleichgewicht gestört werden würde, wie es in der Vergangenheit der Fall war. Wisst, dass ihr Gutes geleistet habt, und dass der Stress, mit dem ihr zu tun hattet, einem viel höheren Zweck diente, um diese Energie zu integrieren.
Ahh, aber ihr seid nicht die einzigen, die diese Energie spüren. Die fortgeschrittenen Kinder der Indigofarbe spüren sie am meisten. Sie werden sich ziellos fühlen, verwirrt, ängstlich und in Disharmonie, während dieses neue Licht in eure Welt einströmt. Vielleicht haben sie den Eindruck, dass ihre Magie verschwunden ist, und das mag bei ihnen zu noch mehr Stress führen. Seid mit ihnen in dieser Zeit geduldig, ihr Lieben. Sie machen hier einen sehr schweren Job und haben eure Liebe, Führung und Respekt verdient.
Das Geheimnis des Neuen Lichts
Es gibt zwei Arten, wie man mit Licht in eurem Spiel spielen kann. Die eine ist, das Licht zu reflektieren, die andere ist, das Licht zu sein. Ihr habt so oft gedacht, dass es am besten ist, das Licht zu reflektieren, dass es für euch in der ersten Welle der Macht sehr schwer war, eure wahre Großartigkeit zu sehen. Wenn ihr euer wahres Selbst nicht seht, ist es nicht möglich, das Licht zu sein, man kann es nur reflektieren. Obwohl es für das Ergebnis keinen Unterschied ausmacht und ein Weg nicht besser ist als ein anderer, limitiert man das mögliche Ausmaß an Lichtarbeit, wenn man nicht beide Optionen hat.
Wir sagen euch nun, dass es eine direkte Wechselbeziehung gibt zwischen der Akzeptanz eurer echten Macht in der zweiten Welle und der Fähigkeit, das neue Licht auszustrahlen. Übernehmt die Verantwortung für euer eigenes Glück und für eure eigene Realität, und habt den Mut, eine neue Wahl zu treffen, wenn eure Umstände euer spirituelles Selbst nicht unterstützen.
Und jetzt das Geheimnis, denn Menschen lieben Geheimnisse… das Licht ist nicht außerhalb von euch, ihr seid es. Ihr seid das Licht. Sogar das Licht, das als Kristallenergie herein kommt, ist tatsächlich eine Reflektion eures eigenen Lichtes. Deshalb spürt ihr es so stark, wenn es in eure Realität eintritt. Dieses neue Licht in Form von Kristallenergie interagiert bei seinem Eintritt mit dem Erdmagnetismus und verändert ihn. Deshalb vermag nun die Wissenschaft die Verbindung zwischen Licht und Magnetismus zu sehen. Erst habt ihr es nicht gespürt, bis es von den tektonischen Platten in eure Dimension freigesetzt wurde. Nun habt ihr euch mit dieser Energie schon so weit akklimatisiert, dass ihr sie bei ihrem Eintreten von der Sonne aus spürt. Das ist der Grund, weshalb eure Zeiten von erhöhtem Stress erfüllt sind. Die Herausforderung ist, dass ihr nicht daran gewöhnt seid, das Licht zu sein und diese Energie durch euch hindurch fließen zu lassen, und damit das höhere Licht in euch anzuzünden. Wir bitten euch, Wege zu finden, damit euer Licht scheint, denn darin liegt der Schlüssel, um sich wohl zu fühlen, während die magnetischen Veränderungen der Erde fortschreiten. Habt den Mut, in den schwierigsten Situationen zu stehen und zu erlauben, dass euer eigenes Licht aus euch strahlt. Für diese Arbeit bieten wir euch ein wichtiges Werkzeug an.
Spirituelles Vertrauen
Ja, wir haben euch beobachtet und wissen, dass es äußerst schwierig ist, Gott in menschlicher Form zu sein. Eure Egos, die euch so gute Dienste geleistet haben, um euer Überleben zu sichern, haben euch auch davon abgehalten, eure volle Macht anzunehmen. Zu diesem Zeitpunkt, wo ihr euch über die Notwendigkeit eines Egos hinaus entwickelt, verfolgt es euch noch immer und überschattet jede Bewegung. Dennoch, wenn ihr versteht, dass euer wahres Selbst Geist (Spirit) ist und nicht Mensch, wird euch das Ego nicht länger zurück halten. Daher bitten wir euch, das spirituelle Vertrauen zu finden, das immer in euch allen ist. Schafft wenigstens für einen Moment den Zugang zu diesem spirituellen Wesen in euch und fühlt das Vertrauen, das schlafend tief in eurer Seele ruht; damit habt ihr ein Werkzeug, das selbst in den anstrengendsten Zeiten benutzt werden kann. Halte inne, atme, und fühle deinen Innern Geist (Spirit). Spürt dann einfach, wie euch das Lächeln des spirituellen Vertrauens leicht ins Gesicht steigt. Es ist ein subtiles Lächeln, das ihr den ganzen Tag mit euch führen könnt. Das schwierigste daran ist, sich daran zu erinnern, dass es da ist. Das ist alles, was man braucht, um jedem Moment an jedem Tag mit dem Vertrauen gegenüber zu treten, dass dies das Geburtsrecht eurer Seelen ist. Aus diesem subtilen Lächeln wird das volle Lichtspektrum geboren, das nur dir gehört. Dieses subtile Lächeln ist der effektivste Weg für dich, um in den Tagen des Wandels, die vor uns liegen, das Licht zu sein.
Nimm dieses Wissen und teile mit Absicht dein besonderes Lichtspektrum mit jedem Menschen, der den Willen hat, in deine Richtung zu schauen. Stehe voll in der Wahrheit und Schönheit deines Lichtes und mache dir seine Macht völlig zu eigen. Berühre andere offen und frei mit deinem Licht, wenn es angenommen wird. Du wirst dann spüren, dass es mit jeder Anwendung stärker wird. Das ist die ganze Macht von Zuhause, ausgedrückt durch die schönsten Wesen, die je eine begrenzte Form angenommen haben. Ihr seid Lichtarbeiter …. aber mehr noch…. ihr seid das Licht . . . und wir lieben euer Licht mehr, als ihr je wissen könnt. Wir wissen, dass diese Zeiten für euch herausfordernd sind, wir wissen, dass es Zeiten gibt, in denen ihr nicht klar sehen könnt, wohin ihr geht oder was passiert. Bitte lebt euer Leben nicht in Erwartung eines magischen Tages, an dem in der Welt alles in Ordnung sein wird. Bitte wisst, dass ihr die Fähigkeit habt, diese Welt innerhalb eures Feldes jeden Tag zu erschaffen. Beginne damit, dich mit dem spirituellen Vertrauen in deinem Inneren zu verbinden, und du wirst das neue Licht auf der Erde sehen.
Wir genießen diese Zeit gemeinsam mit euch so sehr, denn ihr ladet uns ein, in eurem Spiel in dieser besonderen Form mitzuspielen. Ahh, aber es ist mehr als das, denn ihr ladet uns ein in das Innerste eures Herzens, und wir ehren diese Einladung mehr, als ihr je wissen werdet. Diese Öffnung eures Herzens gibt uns die einzigartige Gelegenheit, die Lichtsamen zu säen, die euch helfen werden, euch daran zu erinnern, wer ihr wirklich seid. Wie stolze Eltern beobachten wir mit der allergrößten Liebe, wie ihr Kind aus dem Schlaf erwacht und die Augen öffnet, um den Seelenkontakt zu den Eltern her zu stellen. Geradeso fühlen wir uns tief geehrt, hier zu sein und euch dabei zu beobachten, wie ihr euch bewegt, um aus dem Traum zu erwachen. Wisst, dass ihr niemals allein seid. Wir bitten euch, euch daran zu erinnern, dass dies ein wunderbares Spiel ist, das ihr spielt und einander mit Respekt zu behandeln, einander zu helfen und gut miteinander zu spielen.
ESPAVO
die Gruppe
Mit großer Ehre bringe ich euch diese Liebesbotschaften. Meine einzige Hoffnung ist, dass Ihr wenigstens einen winzigen Teil der Liebe spürt, die ich fühle, wenn ich sie schreibe.
Grosse Umarmungen und sanfte Schubser,
“der Hüter”
Verbindung der Herzen
Erwachen zum Neuen Licht
Von Barbara
Steve und die Gruppe sprechen über den Phantomtod des alten Lichtes. Sie sagen, dass wir es ab Anfang August spüren werden. Ich weiß, dass die Energie dieser Veränderung hoch sein wird, und wir können uns voll Aufregung darauf freuen, vielleicht auch mit ein wenig Zurückhaltung, denn, wie alle Veränderungen mag sie auch etwas unbequem sein. Hinaustreten ohne unser Sicherheitsnetz und den Mut haben für Höhenflüge kann Angst erzeugen, ist aber doch ziemlich aufregend.
Ich habe das Gefühl, dass ich vor rund vier Jahren die Erfahrung gemacht habe, mein altes Licht zu verlassen. Ich bin mir aber sicher, dass ich bald wieder zu einer Veränderung bereit bin. Das war damals, als ich mich entschied, dem Geist (Spirit) zu vertrauen und meinen Beruf hinter mir zu lassen, der 12 Jahre lang mein Sicherheitsnetz gewesen war. Ich hatte den Mut, mir selbst zu vertrauen, dass ich mit Steve gemeinsam auf einer Ganztagsbasis unsere Lichtarbeit machen sollte. Das war ein großer Vertrauenssprung. Diese Entscheidung habe ich nie bereut.
Gestern Abend war ich mit ehemaligen KollegInnen meiner alten Arbeitsstelle zu einem Treffen anlässlich eines Geburtstages. In den vergangenen Jahren hielt ich hin und wieder Kontakt mit einigen von ihnen, aber gestern Abend war es ein Moment des Erwachens, als ich auf meine Vergangenheit schaute – wer ich damals war – und meine Gegenwart betrachtete – wer ich heute bin. Es war wie das Hineingehen und Heraustreten aus zwei verschiedenen Dimensionen. Wie glücklich ich darüber bin, wieder in die Realität meines gegenwärtigen Lebens zurück zu kehren, in der ich mein neues Licht geschaffen habe!
Die Menschen, mit denen ich mich traf, sind besonders nette, warmherzige Seelen, besonders Jean, eine liebe Freundin, die immer in meinem Leben sein wird als Freundin und Schwester. Sie alle haben mir geholfen auf dem Weg der Selbst – Bewusstheit, meistens im Positiven, aber manchmal auch im Negativen. Dualität spielte in dieser Erfahrung eine sehr starke Rolle. Zwölf Jahre lang war das die Realität meines täglichen Lebens, um die sich meine Welt drehte. Im Grossen und Ganzen war es eine Arbeit, die befriedigend war. Wie oft verheddern wir uns darin, dass wir denken, unsere Arbeit ist das, was wir sind! Ich sehe Menschen, die das Glitzern in den Augen verloren haben. Sie scheinen im Leben nur zu existieren, statt es zu erschaffen. Ich mache Leuten immer Mut, in ihrer Leidenschaft zu tanzen und in ihrer Freude zu spielen, wie Steve und die Gruppe sagen, an jedem Tag ihres Lebens.
Als ich so mitten im Gespräch saß, wobei wir uns gegenseitig über unser Leben auf den neuesten Stand brachten, hatte ich das Gefühl, wieder zurück zu fallen in die Person, für die ich mich über so viele Jahre hielt. Dann habe ich tief durchgeatmet und gefeiert, dass ich so bin, wie ich heute bin. Es war beinahe so, als würde mich mein Spiritselbst über meinen Körper erheben, um hinunter zu schauen auf meine Vergangenheit und Zukunft. Mit Ausnahme einiger weniger Menschen in dieser Runde versteht niemand so recht, wer ich in meinem neuen Leben geworden bin. Sie kommentierten, dass ein Glanz von mir ausgeht und wie glücklich ich aussehe, aber es war offensichtlich, dass meine neue Realität nicht die ihre war. Und ich weiß, dass das OK ist.
Ich fuhr Nachhause mit vielen Gedanken, die sich in meinem Kopf drehten. Ich fühlte mich, als hätte ich gerade meine Vergangenheit besucht. Ich weiß, um ein neues Leben zu schaffen, muss man im Frieden sein mit dem Leben, das man gerade hinter sich lässt. Das ist der Phantomtod des Lichts, den ich sehen kann und selbst gerade erlebt habe. Ich hatte gemischte Gefühle darüber, wer ich in all den Jahren war. Der Job erfüllte seinen Zweck, aber ich muss sagen, dass es auch Momente gab, in denen ich zuließ, dass andere meine Macht von mir wegnahmen und wo ich mich weniger wert fühlte, als der Mensch, der ich wirklich bin. Einer der glücklichsten Momente war, als ich die Firma verließ. Ich sagte meinem Boss, wie ich mich wirklich fühlte. Ich sagte ihr, dass ich mich in meiner Lichtarbeit mit Steve mit meinem wirklichen Selbst so verbunden fühlte, und dass ich mich so machtlos fühlte, wenn ich in mein Büro kam. Das war der Anfang meiner Kommunikation, die ich mit mir selbst entwickelt habe und mit anderen. Ich muss meine Wahrheit sagen. Das ist meine Ermächtigung. Obwohl es vielleicht etwas war, was sie nicht hören wollte, ich glaube, meine Vorgesetzte hatte verstanden. Sie wünschte mir alles Gute, ebenso alle meine KollegInnen. Ich bin nun in der Lage, einen Schritt nach hinten zu machen und alle negativen Emotionen aus der Vergangenheit zu spüren und zu wissen, dass sie Kristalle waren auf meinem Weg zur Bewusstheit. Ich bin dankbar für alle die wunderbaren, freudvollen Erinnerungen, die ich auch während dieses Lebensabschnitts erfahren habe.
Es ist aufregend, sich selbst neu zu erfinden, indem man ein neues Leben erschafft, sein neues Licht, aber es ist auch wichtig, dass man seine Vergangenheit nie vergisst. Jeder Tag, den wir erlebt haben, ist eine Stufe hin zu dem, was wir heute sind. Wir können uns selbst teilweise oder vollständig neu gestalten, aber erinnert euch daran, in Verbindung zu bleiben mit dem Wesen in eurem Innersten —das ist das spirituelle Vertrauen, von dem die Gruppe eben sprach. Das ist eure Kernpersönlichkeit, egal, durch wie viele Wachstumsebenen ihr geht. Findet den Zugang dazu und ihr werdet eure Macht finden.
Jeden Tag entdecke ich andere, neue Gebiete meines Seins, wer ich bin und wer ich werde. Ich danke meiner Vergangenheit, umarme meine Gegenwart und ich kann es gar nicht erwarten, zu sehen, wie hell mein neu gefundenes Licht in der Zukunft scheinen wird!
Mit Liebe und Licht
Barbara
Copyright Hinweis:
Copyright 2000-2013 Lightworker. www.espavo.org Diese Information soll verbreitet werden und dies mag jederzeit ganz oder teilweise unter folgenden Bedingungen erfolgen: Die Verwendung dieses Materials zeigt, dass der Nutzer mit folgenden Bedingungen einverstanden ist: 1. Der Hinweis Copyright 2000 – 2009 Lightworker – www.espavo.org wird dem veröffentlichten Material hinzugefügt. 2. Der Nutzer stimmt zu das alle Rechte, einschließlich der Rechte an Übersetzungen verbleiben im Eigentum von Lightworker. Wenn Sie dieses Material übersetzen, behalten wir uns das Recht vor diese Übersetzung auf der Lightworkerinternetseite weiter zu verwenden – unter Hinweis auf Sie den Übersetzer, um sie der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen über die Gruppe können auf http://espavo.org gefunden werden.